Sonntag, 3. Januar 2016

Keller entfällt - Grundwasser ist die Ursache

Erstmal wünschen wir allen unseren Lesern ein frohes gesundes neues Jahr.
Leider konnten wir in den vergangenen Wochen mal wieder nicht aktiv bloggen. Es war teilweise auch nicht immer schön sich mit dem Thema bauen zu beschäftigen.
Grund dafür war die etwas später eingetroffene Grundwasserrecherche. Da haben wir einen kleinen Fehler in unserer Zeitplanung gehabt. Wir haben die Bemusterung vor dem Ergebnis der Recherche durchgeführt. Klar hätten wir noch abwarten können, ehrlich gesagt haben wir nicht mit einem Negativ-Ergebnis gerechnet.
Zu dem Problem: Unser Keller ist in der Höhe, wo möglicherweise Grundwasser auftreten könnte.
Das Ergebnis haben wir von der Bodengutachtenfirma, die hat Grundwasser-Messstellen in der Umgebung abgefragt. In den letzten Jahren ist das Grundwasser zeitweise so hoch gewesen wie unser Keller tief ist. Daher wurde dringend empfohlen den Keller als "Weiße Wanne" durchzuführen.
Die Kosten dafür würden aber unser Budget deutlich sprengen. So musste das komplette Haus leider auf ohne Keller umgeplant werden.
Wobei auch an dieser Stelle großes Lob an FingerHaus, die haben innerhalb kürzester Zeit das Haus mit uns umgeplant.
Nun ja. Jetzt gibts ein NEO wie ein NEO nunmal ist - ohne Keller :)

1 Kommentar:

  1. Wir haben auch ohne Keller gebaut und was sich anfangs merkwürdg anfühlte (Haus ohne Keller ist doch kein Haus...!), das finde ich jetzt, wo wir "drin" sind, nur noch gut! Der Speicher ist so riesig, was da alles hochpasst reicht dicke aus. Werkzeug kann später in die Garage (steht jetzt noch im Heizungsraum). Waschmaschine ist ebenfalls im Heizungsraum, das kleine Teilchen passt da locker rein.
    Ansonsten kommt sehr viel "kruscht", den man eigentlich in den Keller packen würde, direkt in den Mülleimer, man sortiert mehr aus, denkt mehr darüber nach ob man was braucht oder nicht. Und hortet dadurch gar keine großen Mengen mehr an - perfekt!
    Und wegen einer fehlenden Kellerbar, die für Party's gedacht war??? Naja, mit dem gesparten Geld durch den Nicht-Bau des Kellers kann man verdammt oft ein Restaurant anmieten *gg*

    Freut Euch am Haus selbst, die kommende Bauphase ist klasse und der fehlende Keller spart nicht nur haufenweise Geld sondern auch viel Zeit!! :-)

    LG Mareike
    http://bautheorie.blogspot.de/

    AntwortenLöschen